Archiv

Unter dieser Rubrik finden sich die Beschreibungen der bislang durchgeführten Veranstaltungen, unterteilt nach den unterschiedlichen Zyklen. Sie finden daselbst natürlich auch die Namen der jeweiligen Diskussionspartner bzw. Referenten.

23. Juni 2020 | 14:30 Uhr
| Friends of Funds

Asien-Investments: Wie lässt sich das Potenzial ideal nutzen?

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Haus zum Rüden, Limmatquai 42, 8001 Zürich

FoF
Zyklus
Zürich
#34

Mehr Infos Weniger Infos

Tendenziell schenken Investoren Wertschriften aus Asien zu wenig Aufmerksamkeit. Trotz steigender Unsicherheit lohnt es sich aber, in Asien zu investieren. In der letzten Dekade übertraf die Wertsteigerung asiatischer Aktien jede andere Region der Welt. Diese Debatte soll aufzeigen, wie Investoren das Potenzial der Region Asien-Pazifik optimal nutzen können. Geschieht dies am besten über ein breit diversifiziertes Portfolio, allein über China oder über ein paar ausgewählte Staaten? Die Frage ist sicherlich nicht trivial zu beantworten. Corporate Governance ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, insbesondere bei Small Caps. China dürfte wohl zentral sein an diesem Abend. Uns interessiert etwa, ob sich für hiesige Investoren eher A- oder H-Shares lohnen und wie man als Investor aus der «Belt & Road»-Initiative schon Nutzen ziehen kann. Von Relevanz ist sicherlich auch die Frage, was der Handelsstreit mit den USA für die Wertschriftenmärkte bedeutet. Im Bond-Bereich mag die Frage von Belang sein, ob eher Anleihen in Hart- oder Lokalwährungen zu kaufen sind und wie die Öffnung Chinas bzw. die Integration entsprechender Bonds in wichtige Indizes die Märkte verändert haben bzw. noch verändern. Last but not least interessiert natürlich, welche Länder in den kommenden 1–2 Jahren das höchste Potenzial versprechen.


 Wir freuen uns auf Paolo Corredig [Country Head von T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Zürich], Uta Fehm [Senior Fixed Income Strategist, UBS Asset Management, Zürich], Dr. Cord Hinrichs [Principal & Head Asset Allocation, Corestone Investment Managers AG, Zug] und Prof. Dr. Dr. Markus Ruffner [Partner und CEO, NPB Neue Privat Bank AG, Zürich]. Die Gesprächsleitung übernimmt freundlicherweise Armin Jacobi, Geschäftsführer der Averroes Concept Lounge GmbH, Freiburg im Breisgau.

Zusatzinfos unter folgendem Link: http://www.friends-of-funds.ch

26. Mai 2020 | 15:00 Uhr
| Friends of Funds

FIDLEG / FINIG – erste Umsetzungserfahrungen

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Hotel Glockenhof (MZH), Sihlstrasse 31, 8001 Zürich

FoF
Zyklus
Zürich
#34

Mehr Infos Weniger Infos

Die neue Finanzmarktregulierung FIDLEG / FINIG in der Schweiz ist seit 1. Januar 2020 in Kraft – Zeit für einen ersten Austausch von Wissen und praktischen Erfahrungen unter betroffenen Finanzdienstleistern. Über folgendes soll dabei berichtet werden: Erfahrungen im Bereich der Bewilligungen, Anwendung von Verhaltensregeln in Beratung und Verwaltung, Anpassungen in der Kundensegmentierung, Veränderungen beim Angebot resp. der Ver­marktung von Finanzdienstleistungen, Um- und Neustrukturierung des Beratungsprozesses, interne Anpassungen bei den Vermögensverwaltern aller Schattierungen in Sachen interne Betriebsorganisation, tägliche Handhabung von Informations- und Dokumentationspflichten an der Schnittstelle zwischen CH und EU. Aber auch Spezialfragen sollen angeschnitten werden, etwa Anlageberatung als neuer Vertrieb. Wie verändert die Formalisierung der Anlageberatung durch das FIDLEG die Nachfrage nach Fondsprodukten? Angesprochen werden auch mögliche Schwierigkeiten, welche die Finanzintermediäre zurzeit am meisten plagen. Wer kämpft mit welchen Sorgen, wo harzt es, wobei gibt es allenfalls aber auch bereits erste erfreuliche Fortschritte zu vermelden? Wie weit sind die Beraterregister und Ombudsstellen sowie bei den Vermögensverwaltern die Überwachungsorgane gediehen? Inwieweit sind von der neuen Regulierung auch die ausländischen Marktteilnehmer betroffen? Gibt es bereits erste Entwürfe von regulatorischen Bestimmungen seitens FINMA resp. SFAMA? In welchen Bereichen geht das FIDLEG über den europäischen Standard hinaus?  

Wir freuen uns auf Dr. Diana Imbach Haumüller [Stellvertretende Geschäftsführerin und Senior Legal Counsel, Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA, Basel], Christian Koller [Partner bei Blum & Grob Rechtsanwälte AG, Zürich] und Pascal Sprenger [Partner, Financial Services, KPMG AG, Zürich]. Die Gesprächsleitung übernimmt freundlicherweise Franco A. Straub [Head Audit Asset Management und Partner bei der BDO AG, Zürich]. 

Die Debatte wird aufgezeichnet uns ein paar Tage später online zur Verfügung gestellt.

 

Zusatzinfos unter folgendem Link: http://www.friends-of-funds.ch

25. Februar 2020 | 18:30 Uhr
| Friends of Funds

Illiquidere Investments in herausfordernden Märkten

Zunfthaus zur Meisen, Münsterhof 20, 8001 Zürich

FoF
Zyklus
Zürich
#34

Mehr Infos Weniger Infos

Weil die Zinsen auf absehbare Zeit sehr tief oder negativ bleiben dürften, werden Investoren auf der Suche nach Rendite quasi gezwungen, immer spezifischere Segmente in die Asset Allocation zu integrieren – so auch illiquidere Investments. Das Angebot und die Nachfrage von entsprechenden Anlagemöglichkeiten sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das aktuelle Panel soll deshalb beleuchten, welche Chancen sich mit der Investition in Private Equity bzw. Private Debt, mit Hedge Funds, Infrastrukturanlagen und Immobilien sowie PPPs oder auch Timber & Co. eröffnen und welche Herausforderungen und Risiken gemeistert werden müssen. Gibt es die Illiquiditätsprämie noch und in welchen Anlagesegmenten ist sie angemessen (mit Blick auf die Risiken)? Uns interessiert natürlich die Praxis; was gilt es konkret abzuklären, wenn illiquidere Anlagen in ein Portfolio eingebettet werden sollen – schliesslich reduzieren sie die strategische und taktische Flexibilität. Lassen sich generelle Aussagen über die Tragfähigkeit und den Anlagehorizont bei diesen unterschiedlichen Anlagevehikeln machen und wie kriegt man die Principal-Agent-Problematik in den Griff? Von Belang ist sicherlich auch die Frage nach der Beurteilung der Anlageleistung und ob es Peer-Vergleiche bzw. Ratings oder Indizes gibt (etwa den PME). Zentral ist auch der Aspekt, ob man jetzt einsteigen oder auf tiefere Bewertungen hoffen soll und ob jene Anlageklassen/Strategien, die hoch im Kurs stehen, auch die attraktivsten sind. Und wie sollten sich Investoren vorbereiten, um eine Abschwungphase gut zu überstehen? Last but not least liegt vielleicht noch ein Blick auf die Kosten und Gebührenmodelle drin.  

Wir freuen uns auf Dr. Sébastien Dirren [Head of Manager Selection & Controlling, Zurich Invest AG / Zurich Anlagestiftung, Zürich], Christoph Gisler [Gründungspartner, CFO und Leiter Operations der Fontavis AG, Baar], Erik Gunnervall [Partner, Head of Client Solutions Switzerland und Leiter der Niederlassung von Partners Group in Zug] und Dr. Hans Moritz [Partner bei CapstoneLaw, Zürich]. Die Gesprächsleitung übernimmt freundlicherweise Andreas Lusser [Geschäftsführer von theScreener Investor Services AG, Zug].  

Die Veranstaltung wird abgerundet mit einem Apéro riche bis etwa 21.15 Uhr, zu welchem uns wie üblich ein Jazz-Duo musikalisch begleitet, diesmal Marcel Schefer (Piano) und Dani Hertach (Bass).


Zusatzinfos unter folgendem Link: http://www.friends-of-funds.ch